Um eine Kampagne auf HannoverMachen zu veröffentlichen und durchzuführen, gibt es ein paar Punkte, die du beachten solltest. Wir haben diese Punkte für dich einmal gesammelt und eine Kampagnen Checkliste erstellt.
Das HannoverMachen Team steht dir vor, während und nach deiner Kampagne für Fragen und Beratung zur Verfügung. Aber letztendlich handelt es sich um dein Projekt und das HannoverMachen Team begleitet und unterstützt dich dabei.
Vor der Kampagne
- Um eine Kampagne durchzuführen, solltest du ein Video erstellen. Dieses sollte kurz und sympathisch sein und die wichtigsten W-Fragen erläutern: Worum geht es? Was sind die Ziele? Warum soll das Projekt unterstützt werden? Wozu dient das Geld? Welche Kooperationen suchst du/ihr? Wer bist du, seid ihr? Gut ist auch, wenn das Video Untertitel hat und somit ohne Ton funktioniert. Die Zuschauer haben nicht immer die Möglichkeit, den Ton anzuschalten.
- Die Texte für deine Kampagne sollten nicht zu lang sein, viele lesen sich diese nicht durch, sondern schauen eher das Video an. Die Texte sollten dein Vorhaben schlüssig darlegen, aufzeigen, welche Ziele du verfolgst und welche Erfahrungen du und dein Team mitbringen.
- Durch Fotos kannst du die Texte und das Video noch einmal unterstreichen. Sie sollten aussagekräftig sein und nicht zu viele und zu großformatige Logos zeigen.
- Erstelle eine Kostenkalkulation. Überlege dir genau, welche Kosten du benötigst, um das Projekt umzusetzen. Diese Kosten sind dein Minimum und erst wenn du das erreichst hast, bekommst du überhaupt Geld ausgezahlt. Alles darüber ist deine Maximumsumme. Bedenke, dass du ggfs. Werbekosten einplanst, bzw. überlege auch, ob du durch Kooperationen manche Dienstleistungen bekommen kannst. Gerne helfen wir dir auch dabei.
- Überlege dir, mit welchen Dankeschöns du deinen Unterstützern für ihren Beitrag danken kannst. Gerne helfen wir dir auch dabei. Unterscheide dabei zwischen ideellen und materiellen Dankeschöns, denn es könnten dabei steuerliche Aspekte auftreten. Dazu erkundige dich bitte bei deinem Steuerberater.
- Bevor deine Kampagne beginnen kann, schließt du einen Vertrag mit den Finanzdienstleister. Die Unterlagen bekommst du vom HannoverMachen Team. Wenn deine Kampagne über einen gemeinnützigen Verein läuft, benötigst du das Einverständnis des Vorstandes und deren Unterschriften, sowie einen Auszug aus dem Vereinsregister. Durch solch ein Vorgehen könntest du steuerliche Vorteile haben, dazu musst du dich bitte bei deinem Steuerberater informieren.
- Erste Kommunikationsmaßnahmen. Erstelle einen Mailverteiler und überlege dir schon mal, welche Netzwerke und Kontakte für die Verbreitung deiner Kampagne nutzen kannst. Eine Crowd komplett von Null aufzubauen ist sehr viel schwieriger, als wenn man schon auf etwas zurückgreifen kann.
- Kooperationen sind alles, was du an nicht finanziellen Mitteln benötigst, also Materialien, Dienstleistungen oder jegliche andere Art der Unterstützung. Nach solchen Kooperationen kannst du ebenfalls gezielt über deine Crowdfunding-Kampagne suchen.
- Wenn deine Kampagne über einen gemeinnützigen Verein läuft, könnt ihr vermutlich Spendenquittungen ausstellen. Damit könnt ihr in euren Texten und in eurem Video werben.
Während der Fanphase
- Nutze die Fanphase um Fans anzusprechen und sie zu potenziellen Unterstützern deines Projektes zu machen. Bedenke, dass du ausreichend Fans oder 10% deiner minimalen Finanzierungssumme benötigst, damit dein Projekt in die eigentliche Finanzierungsphase übertreten kann.
Die Anzahl der für den Start in die Finanzierungsphase benötigten Fans hängt von der Höhe der Projektsumme ab, diese findest du in unseren FAQs. - Mach dir das Feedback deiner Fans zunutze und nimm es evtl. auch noch in dein Projekt mit auf! Lasse dein Projekt zu einem gemeinsamen Projekt werden, dadurch bekommst du womöglich auch mehr Unterstützer und Mitmacher.
- Plane Kommunikationsmaßnamen für die Finanzierungsphase und überleg genau, wo du potenzielle Unterstützer finden kannst. Gibt es bei Facebook Gruppen, denen du beitreten solltest, schalte ggfs. kleine Werbeanzeigen bei Facebook und richte sie nach deiner Zielgruppe aus. Gibt es in Hannover Netzwerke, die du noch nicht kennst und nutzen kannst?
Während der Finanzierungsphase
- Mach dir spätestens nun alle verfügbaren Mittel und Kanäle zunutze! Verteile Flyer, nutze die sozialen Medien. Verbreite deine Idee auf allen Kanälen, erzähl deine Freunden, Bekannten und Arbeitskollegen davon.
- Vergiss auch nicht die klassischen Medien wie Zeitungen und Fernsehen. Das bbs unterstützt dich bei deiner Öffentlichkeitsarbeit, aber der größte Teil liegt bei dir, da es sich schließlich um dein Projekt handelt. Erfahrene Initiatoren berichteten, dass man etwa 1 Stunde am Tag für seine Kampagne aufwenden sollte.
- Auf deiner Kampagnenseite kannst du über Neuigkeiten informieren und Videos und Fotos ergänzen. Dadurch hältst du deine Unterstützer auf dem Laufenden, schließlich sind sie durch ihre Unterstützung Teil deines Projektes. Lass sie auch von kleinen Etappenzielen wissen und feiert diese im Team.
- Nutze die letzten Tage deiner Kampagne! Mach noch mal richtig Werbung. Meist haben Kampagnen einen guten Start, dann eine Flaute und zum Ende hin kommt die Kurve noch einmal hoch.
Nach der Kampagne
- Erfolgreich oder nicht erfolgreich? Wie ist deine Kampagne ausgegangen?
- Informiere deine Fans und Unterstützer über die Beendigung, wie geht’s es nun mit deinem Projekt weiter? Halte sie auch über den Fortgang des Projektes auf dem Laufenden.
- Informiere alle Projektbeteiligten, über den Ausgang der Kampagne. Und feiert euch!
- Bei erfolgreicher Kampagne kannst du nun beginnen die Dankeschöns einzulösen und ggfs. Spendenquittungen zu erstellen.
- Bedenken, dass die Auszahlung der Gelder einen Moment benötigt. Der Finanzdienstleister zahlt bei erfolgreicher Kampagne 14 Tage nach der letzten Einzahlung 70% aus und 60 Tage danach erfolgt die Schlusszahlung von 30%. Davon behält er den Rechnungsbetrag ein. (Siehe Preisverzeichnis)
- Das HannoverMachen Team wird mit einem kleinen Fragenbogen auf dich zukommen. Diesen nutzen wir, um unseren Blog mit Erfahrungsberichten zu füllen und späteren Initiatoren die Chance zu geben, von deiner Kampagne zu lernen.
- Bei nicht erfolgreicher Kampagne erfolgt die Rückzahlung der Gelder 14 Tage nach der letzten Einzahlung. Nur weil es diesmal nicht geklappt hast, heißt es ja nicht, dass deine Idee „verloren“ ist. Nutze die Chance, deine Idee evtl. durch Feedback aus der Crowd zu überarbeiten oder auf der Basis neue Ideen zu entwickeln.