Nachdem wir euch in den letzten 8 Blogbeiträgen ausführlich über alle Themen informiert haben, die ihr bei eurer Crowdfunding-Kampagne auf HannoverMachen beachten müsst, geht es nun richtig los: Der Kick-Off, also Kampagnenstart steht vor der Tür. Sicherlich habt ihr euch im Vorfeld viele Gedanken gemacht zu eurer Zielgruppe, den Dankeschöns, den Kosten und wie ihr eurer Projekt auf welchen Kanälen bekannt machen wollt. Nun ist es soweit und der Kampagnenzeitraum beginnt. Dafür ist gerade auch ein guter Zeitpunkt, es ist der erste Advent und Weihnachten steht vor der Tür. Damit kommen wir auch schon zum ersten Punkt, dem Zeitpunkt.
Der optimale Zeitpunkt
Sicherlich hängt so ein Zeitpunkt für Crowdfunding-Projekt immer von ganz vielen unterschiedlichen Faktoren, die wir hier in der Tiefe nicht beleuchten können. Was wir euch aber mit auf dem Weg geben wollen, ist der Gedanke, darüber nachzudenken. Denn nichts ist trauriger, also dass ihr eine ganz tolle Kampagne habt und es dann niemanden interessiert, weil gerade ganz viele andere Dinge los sind.
Das kann aber natürlich auch eine Chance sein. Vielleicht gibt es ja eine tolle Veranstaltung, auf der ihr den Projektstart für eure Kampagne verkünden könnt? Bezieht sowas bei euren Überlegungen auf jeden Fall mit ein. Gleichzeitig gilt es auch hier wieder, euch eurer Zielgruppe sehr bewusst zu sein. Plant ihr z.B. eine Kampagne für ein Festival, solltet ihr bedenken, dass im August viele potenzielle Unterstützer vielleicht selber gerade viel auf Festivals und wenig im Netz sind. Ebenso solltet ihr vielleicht nicht den Projektstart direkt auf Weihnachten legen, sondern entweder davor oder danach.
Der optimale Rahmen
Wie wir eben schon genannt hatten, kann eine Veranstaltung oder ein Event ein guter Rahmen sein, den Start der Kampagne zu verkünden. Dort kannst du auch gleich schon die ersten Unterstützer finden. So eine Veranstaltung müsst ihr nicht immer selber organisieren, teilweise ist es auch möglich, mit Veranstaltungen zu kooperieren. Überlegt also, welche thematisch passenden Veranstaltungen bald stattfinden und wo ihr euch vielleicht angliedern könnt. Denkt auch generell darüber nach, mit wem in welcher Form eine Kooperation möglich ist. Das muss nicht zwangsläufig eine Veranstaltung sein.
Wenn es eine Veranstaltung ist, überlegt auch, wer dort noch im Fokus steht. Vielleicht gibt es ja jemanden, der dort eine Rede hält oder in einem anderen Kontext auf eure Kampagne hinweisen kann? Menschen mit einer bekannten Persönlichkeit, die vertretend für eurer Projekt stehen, bezeichnet man auch als Testimonials. Das können Fürsprecher aus der Stadtverwaltung oder andere bekannte Gesichter aus Hannover sein. Wenn du einen solchen Menschen von deinem Projekt überzeugen kannst, kann sich das teilweise sehr förderlich auf dein Projekt auswirken. Außerdem verfügen diese Personen wiederum auch oft über ein eigenes sehr großes Netzwerk, wo deine Idee weiter verbreitet werden kann. Überlege aber im Vorfeld ganz genau, wer so jemand sein kann, da sich sowas im Zweifelsfall nicht immer nur positiv auf deine Kampagne auswirken kann. Vorab haben wir euch schon über Influencer berichtet, die im online-Bereich ähnliche Effekte bei eurer Kampagne erzielen können.
Dich optimal ins Gespräch bringen
Jetzt fragst du dich sicherlich, wie man denn an solche Menschen rankommt. Auch hier gilt ganz einfach: Berichte jedem immer und überall von deine Kampagne, aber ohne zu nerven. So erfährst du vielleicht nicht immer gleich das, was du dir erhoffst und lernst vielleicht auch nicht gleich im ersten Moment die Person kennen, von der du dir Unterstützung erhoffst. Aber du wirst überrascht sein, wie dich das weiterbringen kann.
Auf jeden Fall lernst du durch solche Gespräche, wie du deine Idee kurz, knapp und verständlich erklären kannst – und das im besten Fall auf eine unterhaltende und nicht langweilende Art. Erzähl deine persönliche Geschichte zu deiner Kampagne und steh hinter deinem Projekt. Diese Fähigkeit, die du daraus erlernst, wird dir keiner nehmen können. Und vielleicht tut sich ja bei dem ein oder anderen Gespräch auf, dass dein Gesprächspartner jemanden kennt, der dir sehr gut weiterhelfen kann.
Die optimale Art und Weise
Bleibe in jedem Fall unaufdringlich und bettel nicht nach Spenden oder Hilfe, das kann sich sonst auch stark negativ auswirken. Stattdessen begeistere Menschen und lasse sie mit einem guten Gefühl Teil des Projektes werden, in welcher Form auch immer. Bleib auch stets ehrlich und transparent und nehm Kritik und Anregungen auf, wenn sie sinnvoll ist. Wenn das nicht zutrifft, lerne zu begründen, warum du das anders siehst, und das auf eine freundliche und charmante Art und Weise. Wer crowdfundet, kann hierbei fürs Leben lernen. 😉
Der optimale Start
Wenn du den optimalen Zeitpunkt und Rahmen definiert hast, geht es an den Projektstart. Gerade die ersten Tage deiner Kampagne sind besonders wichtig. Konzipiere einen Plan, wann du was so machst und veröffentlichst. Hilfreich ist an der Stelle auch der bereits vorgestellte Kommunikationsplan. Generell solltest du im Online-Bereich deine Social Media Kanäle jeden Tag bespielen und die Foren oder Plattformen aufsuchen, die für deine Zielgruppe interessant sind. Bring dich da ins Spiel, aber achte darauf, dass deine Äußerungen bei Diskussionen oder Gesprächen einen Bezug zum eigentlich Thema haben und einen inhaltlichen Wert transportieren. Überlege auch, auch welchen analogen Kanälen du deine Zielgruppe im Kampagnenzeitraum erreichen kannst.
Die optimale Aktion
Vielleicht ist ja eine Guerilla Marketing Aktion eine interessante Sache für deine Kampagne? Welche anderen Aktionen, vielleicht mit einem inhaltlichen Bezug zum Thema deiner Kampagne, fallen dir ein? Vielleicht ein Spontan-Konzert zur Crowdfunding-Kampagne eines kleinen Festivals? Eine Guerilla-Gardening-Aktion in deiner Nachbarschaft zur Aufmerksamkeit auf deine Urban-Gardening-Crowdfunding-Kampagne?
Plane für solche Aktionen im Vorfeld auf jeden Fall ein kleines Budget innerhalb deines Kostenplanes mit ein. Kosten solltest du natürlich auch für Flyer oder andere Marketing-Maßnahmen einplanen, die zur Bewerbung deiner Kampagne anfallen.
Die optimale Story
Eine Sache, die im meisten Fall nichts außer Zeit, eine gute Story und teilweise etwas Geduld kostet, ist ein Presseartikel. Im besten Fall suchst du dir direkten Kontakt zu Journalisten, die über ähnliche Themen schreiben oder berichten und überzeugst sie von deinem Projekt. Mit einer Story inklusive einem Mehrwert, der über die reine Unterstützung deines Projektes hinausgeht, kannst du so eventuell deine Kampagne in der regionalen Presse bzw. im Radio präsentieren. Das beinhaltet aber oft Klinken putzen und sich nicht direkt abschrecken lassen, wenn es nicht klappt. Generell solltest du während des Kampagnenzeitraums mindestens eine Stunde pro Tag einplanen, um diese nach vorne zu bringen.
Und jetzt… 3.. 2…1… Kampagnenstart!