Heute möchten wir euch gerne an unseren Tipps und Erfahrungen aus dem Social Media Marketing Workshop teilhaben lassen und präsentieren euch den ersten wichtigen Ratschlag:
Die goldene Regel im Social Media Marketing ist das POST-Framework.
Das POST-Framework ist ein Ordnungsrahmen, mit dem sich eine Social Media Marketing Strategie entwickeln lässt.
POST steht übersetzt für:
People/Zielgruppe
Objectives/Ziele
Strategy/Strategie
Technology/Technologie
Wer sich erfolgreich auf Social Media Kanälen präsentieren will, sollte stets diese vier Punkte beachten!
In der Praxis bedeutet dies:
- Überlege dir im Vorhinein wen du erreichen möchtest. Wer ist deine Zielgruppe? Wo findest du sie? Welche Themen interessiert sie?
- Setze dir messbare Ziele und gehe dabei SMART vor: Spezifisch, Messbar, Ansprechend, Realistisch und Terminiert.
- Entwickle eine Strategie, mit der du vom Ist-Zustand den Soll-Zustand erreichen kannst! Überlege, wie du deine definierte Zeilgruppe langfristig erreichen kannst und wo genau du mit ihr hin möchtest.
- Und entscheide ganz zum Schluss welche Plattform/Technologie zum erreichen deiner Ziele die richtige ist!
Dieser Punkt steht bewusst an letzter Stelle, da du erst deine Zeilgruppe und Ziele definiert haben solltest, um dich für die geeignete Plattform zu entscheiden.
Wer diese vier Schritte berücksichtigt, leistet einen ersten Beitrag zur erfolgreichen Präsenz im Social Media!
Wenn du profesioneller werden möchtest, wendest du die APOST Strategie an und führst vorher eine genaue Analyse durch.
Die ständige Anpassung, Kontrolle und das Hinterfragen ist bei beiden Strategien unabdingbar.
Wir danken neuwaerts für die Durchführung des Social Media Marketing Workshops!
Weitere Tipps findet ihr auch beim Crowdcamp von Ernst Neumeister