Nach einer Keynote mit viel Input gab uns Stephan Röbbeln von neuwaerts mehrer Aufgaben in die Arbeitsgruppen hinein. Diese haben wir heute noch einmal für euch zusammengefasst, denn sie sind ein guter Leitfaden, wie ihr eure Social Media Marketing Strategie erarbeiten könnt:
- Erstelle 1 bis 2 Personas, um deine Zielgruppe zu definieren
Welche Altersgruppe möchtest du erreichen, was hat diese Zielgruppe für Interesse, wo und wie könntest du diese Zielgruppe erreichen? - Erarbeite konkrete Ziele, die sich für eine Social Media Strategie eignen
Möchtest du Informationen verbreiten, Menschen aktivieren oder deine Idee vermarkten? Was genau möchtest du erreichen? - Entwickle Maßnahmen und Ideen für Inhalte, die du auf deinen Social Media Kanälen spielen würdest
Hast du demnächst eine Veranstaltung? Dann mach sie dir zu nutze und lass immer wieder Informationen dazu über deine Kanäle laufen. Gib Einblicke hinter die Kulissen, verlinke deine Sponsoren und bereite sie auch im Nachgang für alle Nutzer zugänglich auf. - Entscheide dich für drei Plattformen und begründe, warum du dich für diese entschieden hast (Vorteile/Nachteile)
Facebook, YouTube, Instagram oder Snapchat? Über welche Plattform erreichst du deine definierte Zielgruppe am besten. Welche hat die beste Reichweite, auf welcher kannst du am besten mit Bildmaterial arbeiten und wo erreichst du vielleicht auch jüngeres Publikum?
Wir danken neuwaerts für die Durchführung des Social Media Marketing Workshops!
Weitere Tipps findet ihr auch beim Crowdcamp von Ernst Neumeister.