Heute wollen wir euch die nächste Erfolgsgeschichte präsentieren! Die Upcyclingbörse Hannover hat bereits ihre zweite Kampagne auf HannoverMachen präsentiert und diese erfolgreich beendet!
Ihre Idee und ihre Kampagnenlaufzeit haben sie noch einmal für uns zusammengefasst und reflektiert:
1, 2, 3, Abfall ist vorbei – das drei Stufen Modell der Upcyclingbörse Hannover
Bildungsangebote – Wettbewerbe – Forschung
Wir entwickelten mit HannoverMachen ein Projekt, das alle Bereiche unserer Aktivitäten unterstützen sollte. Das Optimum des Crowdfundings wäre bei 20.000 EUR gewesen, das Minimum bei 3.020 EUR. Wir erhielten 3.052 EUR, zuzüglich Zuwendungen von der Landeshauptstadt Hannover (Stadtbezirksrat Mitte und Umwelt und Stadtgrün).
Wie seid ihr auf HannoverMachen gestoßen?
Wir realisierten unser zweites Projekt mit HannoverMachen
Was genau habt ihr gesucht?
Wir suchten überwiegend Finanzmittel, von Kooperationen im Bildungsbereich ergänzt.
Gab es beim Erstellen des Konzepts Dinge, die euch besonders leicht gefallen sind, und möglicherweise auch Hürden, die ihr überwinden musstet?
Mit den Erfahrungen aus dem ersten Crowdfunding war das Projekt schnell zusammengebaut.
Wie habt ihr euer Projekt selbst bekannter gemacht, habt ihr eigeninitiierte Werbung betrieben, wenn ja wie und auf welche Art?
Die Werbung konzentrierte sich auf persönliche Ansprache von Menschen auf Veranstaltungen: Wir haben ca. 400 Projekt-Flyer in Umlauf gebracht. Hinzu kamen unsere eigene Webseite und normale Facebook-Statusmeldungen ohne Anzeigen.
Außerdem haben wir im Vorfeld Gespräche mit potenziellen Sponsoren geführt.
Würdet ihr im Nachhinein sagen, dass sich der Aufwand für die Erreichung eurer Ziele gelohnt hat oder würdet ihr vielleicht etwas anders machen?
Im Vergleich zur ersten Kampagne konnten wir unseren Aufwand reduzieren – bei gleichzeitig höherem Unterstützungsbetrag. So entwickelte sich das Projekt ein Stück effizienter als unser erstes Projekt 2016/2017.
Darauf werden wir beim nächsten Mal aufbauen, wobei alles möglich ist: Sehr kleiner Aufwand und entspannt ein Projekt auf den Weg bringen oder alle Register ziehen, um ein großes Projekt zu realisieren.
Habt ihr Tipps für andere Projekt-Initiatoren, die mit HannoverMachen nach Unterstützung suchen?
Wir haben nur eine kleine hannöversche Community, die bereit ist, sozialökologische Projekt zu unterstützen. Das wäre in der Projektentwicklung zu berücksichtigen.
Das erste Projekt klein beginnen, um Erfahrungen zu sammeln.
Habt ihr euch vom HannoverMachen Team gut betreut gefühlt?
Ja.
Würdet ihr HannoverMachen noch einmal für eine Kampagne in Betracht ziehen?
Ja.
Wie geht es nun mit dem Projekt weiter?
Mit dem Rückenwind aus der Unterstützung können wir unsere Bildungsangebote verbessern. Schwerpunkte sind Abfallvermeidung, Wiederverwendung von Materialien, Workshops, Führungen durch die Ausstellung.
Liegt dir noch was anderes auf dem Herzen, was du uns noch mit auf dem Weg geben möchtest?
Wie wäre es mit der Verlosung einer HannoverMachen-Kampagne? Initiativen kommen mit ihrer Idee in einen Lostopf und werden per Zufallsprinzip gezogen. Der Preis: Eine vollständige Kampagne mit Film, Unterstützung bei den Texten und öffentlichkeitswirksamer Bewerbung.
Wer könnte so etwas leisten? Eine Werbeagentur. Agenturen bewerben sich und die Initiative oder die HannoverMachen-Leitung wählt aus.
Woher kommt das Geld? Mit einen HannoverMachen-Projekt, schwarmfinanziert und unterstützt von der jeweiligen Agentur, die das Projekt im Rahmen von CSR durchführt und eine sozialökologische Initiative unterstützen möchte.
Ziele:
- Werbeagenturen werden auf HannoverMachen aufmerksam. Das ist nötig, damit sie ihren Kunden die Plattform empfehlen können. Auch Unternehmen sollten sozialökologische Projekte machen. Da gäbe es reichlich Potenzial.
- Initiativen werden aufmerksam und beschäftigen sich mit der HannoverMachen-Plattform, nehmen sie als wichtige Alternative war.
- Mit Durchführung der Kampagne wird sichtbar – und das wäre gleichzeitig ein Vergleichsmaßstab -, wie eine professionelle Kampagne funktioniert und aussieht.
- Aufgrund der Aktivitäten ist eine Belebung der Plattform zu erwarten, was den Bekanntheitsgrad erhöht und Zielgruppen außerhalb der Soziokultur und ökologischen Nische erschließt.