Zu unserem Social Media Marketing Workshop für Non Profit Organisationen, in Kooperation mit der Kommunikationsagentur neuwaerts, kamen am Montagabend 35 wissbegierige Teilnehmer aus verschiedensten Vereinen, Initiativen, Institutionen und Einrichtungen im Tranformationswerk zusammen.
Unsere Projektleiterin Jamuna Putzke eröffnete den Abend mit einer kurzen Einführung über unsere Crowdfunding Plattform und bedankte sich für die Zusammenarbeit mit neuwaerts. Anschließend stieg Stephan Röbbeln, Berater und Key Account Manager bei neuwaerts, in das Thema ein, indem er die derzeit fünf meist genutzten Plattformen präsentierte:
Facebook, Instagram, YouTube, Twitter und Snapchat.
Nach der etwa 60-minütigen Keynote ging es in die Gruppenarbeit. Fünf Gruppen unterschiedlichen Alters, unterschiedlicher Vorkenntnisse und aus unterschiedlichen Non Profit Organisationen widmeten sich folgenden Aufgaben:
1. Erstellt Personas zur Definition eurer Zielgruppe
2. Erarbeitet konkrete Ziele, die sich für eine Social Media Strategie eignen
3. Entwickelt Maßnahmen und Ideen für die Inhalte, die ihr auf euren Kanälen spielen würdet
4. Entscheidet euch für drei Plattformen und begründet, warum ihr euch für diese entschieden habt
Eifrig wurde diskutiert, sich ausgetauscht und gemeinsame Lösungen erarbeitet, bei denen auch gleich auf die Keynote zurück gegriffen werden konnte. Stephan Röbbeln und sein Kollege Victor Lasetzki standen für Rückfragen während der Arbeitsphase zur Verfügung. Abschließend wurden die kreativen Ergebnisse präsentiert.
Vielen Dank an das neuwaerts Team, dass uns diesen Abend ermöglicht hat!
Die Ergebnisse und die Tipps, die uns und den Teilnehmern im Umgang mit Social Media auf den Weg gegeben wurden, erfahrt ihr in unseren nächsten Blogbeiträgen!